Connectoor

Stand: 24. Juni 2025

Unternehmen: Connectoor

Stand: 24. Juni 2025

Connectoor ist ein deutsches Bewerbermanagement-Tool, das speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. Es bietet grundlegende Funktionen wie Bewerberverwaltung, Stellenanzeigen-Management und die Pflege eines Talent Pools (je nach gewähltem Preismodell). Automatisierte Stellenanzeigen sowie E-Mail-Vorlagen werden mithilfe eines KI-Tools erstellt. Es handelt sich um eine browserbasierte Plattform mit DSGVO-konformem Hosting auf CO2-neutralen Servern in Deutschland und ist auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet. Die Erstellung und Verwaltung eines Talent Pools sowie das Rechtemanagement sind in den preisintensiveren Paketen enthalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein externes Tool an Connectoor anzubinden, um individuelle oder interaktive Bewerbungsprozesse abzubilden. Wenige Funktionen sind KI-gestützt, wie die Generierung von Stellenanzeigen und automatisierte E-Mail-Vorlagen, hier besteht noch Luft nach oben.

Vorteile

  • DSGVO-konform (Daten werden in Deutschland gespeichert und rechtskonform gelöscht), besonders bei sensiblen Daten wichtig
  • Unbegrenzte Anzahl von Nutzern in allen Paketen (gesamtes Team kann daran arbeiten)
  • Einfache und übersichtliche Bedienung; geringe Einstiegshürden
  • Browserbasiert (keine Installation einer Software nötig)
  • Deutsches Tool (unterstützt somit deutsche Unternehmen)
  • Ausrichtung auf KMU (spezifisch für uns bei 42, keine unnötigen Add-ons)

Nachteile

  • Echt hilfreiche Features erst in kostenintensiveren Paketen enthalten (Basisversion bietet keinen wirklichen Mehrwert)
  • Teils (sehr) hohe Kosten für Support und Service
  • Eher funktional; bietet wenig Features für kreative bzw. interaktive Bewerbungsprozesse
  • Relativ wenige KI-gestützte Features (unterscheidet sich kaum von herkömmlichen Bewerbermanagementtools)

👉 Unser Fazit

Ein solides Tool für den Einstieg, das besonderen Wert auf Datenschutz legt. Viele hilfreiche Funktionen sind in preisintensiveren Paketen enthalten, weshalb man gut abwägen muss, ob der Nutzen die Kosten rechtfertigt. Insgesamt ist Connectoor aktuell noch nicht relevant für uns bei 42, da unsere Bewerberanzahl überschaubar ist und wir das Recruiting über Outlook, Clickup und ähnliche Tools gut abwickeln. Mit steigendem Wachstum des Unternehmens könnte die Integration von Connectoor jedoch eine gute Möglichkeit bieten, den Prozess strukturierter und rechtskonformer darzustellen.